Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 04.02.2013 wurde ich durch die Stadtverordnetenversammlung zum hauptamtlichen Stadtrat gewählt. Seit dem verantworte ich das Dezernat IV, das Umweltdezernat. Zudem bin ich Vertreter des Baudezernenten Harald Semler (Dezernat II) in Zeiten seiner Abwesenheit.

Mit der Kommunalwahl im März 2016 wurde die Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Freie Wähler mit Mehrheit bestätigt. Unter Oberbürgermeister Manfred Wagner wurde im Sommer 2016 die Dezernatsverteilung neu bestimmt. In meinem Dezernat bin ich für folgende Ämter und Eigenbetriebe sowie Themen zuständig:

  • Amt für Umwelt und Naturschutz – Themen: Untere Naturschutzbehörde, Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen, EU-Wasserrahmenrichtlinie, Luftreinhaltung, Lärm, Energie und Klimaschutz, Bodenschutz und Kampfmittelräumung, illegale Abfallablagerungen und zudem das Thema Nahmobilität mit der Lokalen Nahverkehrsorganisation
  • Stadtbetriebsamt – Themen: Grünflächenpflege, Friedhöfe und Krematorium, Forst
  • Eigenbetrieb Stadtreinigung – Themen: Abfallwirtschaft und Straßenreinigung
  • Eigenbetrieb Wasserversorgung – Thema: Versorgung mit Trinkwasser
  • Eigenbetrieb Stadthalle – Themen: Stadthalle, Rittal Arena, Bürgerhäuser, Festplätze und insbesondere der Tourismus

In den städtischen Beteiligungsgesellschaften bin ich u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Energieversorger enwag und Gasversorger Lahn-Dill und des Verkehrsunternehmen Gimmler. Durch Gimmler wird sowohl der städtische Busverkehr abgedeckt, zudem ist mit Gimmler Reisen ein Reisebusunternehmen Bestandteil des Betriebs. Auch vertrete ich die Stadt Wetzlar in der Gesellschafterversammlung und im Vorstand des Rhein – Main Verkehrsverbundes (RMV). In der Wetzlarer Wohnungsbaugesellschaft (WWG) bin ich Mitglied des Aufsichtsrates. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Wahrnehmung der städtischen Interessen als Mitglied des Vorstandes im Zweckverband Mittelhessischer Wasserwerke (ZMW). Auch im Vorstand der LEADER Region Lahn-Dill-Wetzlar vertrete ich die Stadt Wetzlar.

Zudem bin ich stellv. Vorsitzender des Ausschuss für Umwelt- und Verkehr des Hessischen Städtetages und Mitglied im Umweltausschuss des Deutschen Städtetages.

Seit Sommer 2015 bin ich zusammen mit Amber Luityen-Taylor Sprecher des Grünen Stadtverband Wetzlar

Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit finden Sie Informationen auf der Startseite und auf der Themenseite dieser Homepage.

Grundlage meiner Arbeit ist der zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den FW Wetzlar abgeschlossene Koalitionsvertrag: Koalitionsvertrag-2016-2021